Skifahrt 2020

11.03.2020 - L. Wende

Samstagfrüh, am 01.03.2020, zuckelten 29 Schülerinnen und Schüler sowie ihre vier Begleiter ausgerüstet mit dicken Jacken und guter Laune Richtung Süden. Ziel: Lofer, Österreich - Skifahren lernen.

Nach einer kurzweiligen Busfahrt erreichten wir pünktlich unsere Unterkunft, das Jugendhotel Post Lofer, in welchem wir sehr herzlich vom Team in Empfang genommen wurden. Schnell waren die Zimmer bezogen, noch schneller das Skimaterial direkt nebenan ausgeliehen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Skiverleih Herbst, der uns super Material zur Verfügung stellte. Das Abendessen erwartete uns sodann bereits, es wurde ordentlich aufgetischt und das sollte auch die nächsten Abende so bleiben - Suppe, Salat, Hauptgericht, Dessert und alles in reichlicher Menge.

Dementsprechend gestärkt genossen wir am Montag unseren ersten Skitag in der Almenwelt Lofer. Bereits am Nachmittag stellten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Sportlichkeit unter Beweis und zeigten schnelle Fortschritte, an welche wir am Dienstag anknüpfen konnten. Fast allen gelang es am zweiten Tag bereits, sicher zu bremsen und erste Kurven zu fahren. Den Pausentag am Mittwoch hatten sich dann alle verdient. So fuhren wir mit unserem Bus nach Berchtesgaden, besuchten das Salzbergwerk und plantschten im Schwimmbad der Watzmann-Therme. Am Abend überraschten uns die einheimischen Skilehrer mit einer Vorführung am unteren Hang. Schnell entstand die Idee - das können unsere Fortgeschrittenen auch. Und so studierte unser Skilehrer Leo mit den Könnern am Donnerstag und Freitag eine kleine Choreographie ein, die wir zum Abschluss bestaunen durften. Unsere Anfänger übten derweil mit Herrn Wilsenack, Frau Wende und unserem Begleiter Anton fleißig das sichere Skifahren. So vorbereitet schafften alle die Leistungsüberprüfung des Slalomfahrens mit Leichtigkeit.

Mit viel Vorfreude auf nächstes Jahr verabschiedeten wir uns am Abend dann von unseren Gastgebern und traten mit unserem zuverlässigen Busfahrer Volker vom Busunternehmen Beese den Rückweg an. Über Nacht fuhr es sich schnell, so dass alle Eltern ihre Kinder am Samstag, den 07.03.2020, gegen zwei Uhr nachts gesund und munter in Empfang nehmen konnten.

Liebe Schülerinnen und Schüler, wir sind sehr stolz auf eure Fortschritte und freuen uns natürlich insbesondere, dass alle heile geblieben sind. Wir hoffen, im nächsten Jahr dort anknüpfen und wieder viele von euch auf unserer Fahrt begrüßen zu können.

Ein großes Danke geht zuletzt an das gesamte Team des Jugendhotels Post, an das Busunternehmen Beese und unsere Begleiter Leo und Anton. Bis zum nächsten Jahr!