Erfolgreicher Tag der offenen Tür

29.01.2020 - L. Wende

Am Samstag, den 25.01.2020 von 10.00 – 13.00 Uhr, war an der Oberschule am Airport Schönefeld der Tag der offenen Tür. Man konnte sehr viel entdecken, so dass für jeden etwas dabei war. Die Eltern und Schüler wurden herumgeführt und dabei präsentierten die Lehrer und Mitschüler die verschiedenen Unterrichtsfächer.

Die Begrüßung wurde sehr freundlich von Herrn Börner und Herrn Heinig in der Aula durchgeführt, bei welcher die Eltern viele interessante Informationen erhielten. Das Schülercafé hat Kuchen, Muffins und Hotdogs verkauft, welche von den Eltern und Schülern unserer Schule selbst gebacken wurden. Bei dem Rundgang durch die Schule konnte man viel entdecken - Zum Beispiel Chemie mit einem selbst gebautem Feuerlöscher und das Vergolden einer Münze. Mikroskopiert wurde im Biologieraum. Dazu wurden Wissensfragen zum Körperaufbau gestellt., während in Physik Beispiele und Experimente der losen und festen Rolle angeschaut werden konnten. In Englisch konnte man sich Wissensinformationen über Tiere besorgen und konnte englische Spiele mitspielen. Selbst gemalte Kunstwerke konnte man im Kunstraum bestaunen. Auch bei den Franzosen war viel los – so konnte man durch Wissensspiele und Wortvergleiche in das Fach reinschnuppern. Im WAT - Textilraum wurden stattdessen gebastelt, gehäkelt und Kreuzworträtsel gelöst. Auch in Politische Bildung hat man einen kleinen Einblick in das Fach bekommen. Zudem wurde in Musik selbst gesungen, in der Turnhalle konnte man verschiedene Spiele des Sportunterrichts kennenlernen und man konnte auch einen Traumfänger mit Frau Fritsche, unserer Sozialarbeiterin, bauen.

Das waren ein paar Einblicke für interessierte Eltern und künftige Mitschüler an unserer Oberschule am Airport Schönefeld. Wir haben uns gefreut, dass viele Eltern und Kinder den Weg zu uns gefunden haben, um unsere Schule kennenzulernen.

Josephine Hartwig & Lilly Westphal
 Redakteure der Schülerzeitung