Unterricht mit Kompass, Zollstock und Erdwärme

18.11.2019 - D. Merten

Unterricht mit Kompass, Zollstock und Erdwärme-Pumpe
Unsere Doppelstunde am Donnerstag, dem 7. November fand nicht in der Schule, sondern im Musterhaus „Villa Trentino“ in Schönefeld statt.
Wir, das sind die 10.- Klässler des Wahlpflichtkurses „Bauen und Wohnen“ der Oberschule am Airport Schönefeld mit unserer Lehrerin Frau Merten.
Am Musterhaus wurden wir freundlich von Frau Andersson begrüßt. Im Wohnzimmer hatte Frau Andersson für uns reichlich Infomaterial und leckere Nervennahrung bereitgestellt. Beides brauchten wir auch, denn wir mussten viele Aufgaben bearbeiten.
In Zweiergruppen haben wir das Bad vermessen, Grundrisse gecheckt, die Himmelsrichtung der Terrasse geprüft, Steckdosen im Wohnzimmer gezählt, die Dachform des Musterhauses bestimmt und vieles mehr. Dann gab es noch eine Fragerunde mit Frau Andersson. Sie beantwortete uns geduldig unsere Fragen und zeigte uns auch einige Dinge vor Ort. Wir staunten, wie tief so eine Bohrung für die Erdwärme-Pumpe ist.
Unsere zwei Stunden vergingen ziemlich schnell. Der Besuch im Musterhaus war für uns alle nicht nur lehrreich, sondern hat jedem von uns wirklich Spaß gemacht. Wir sagen Danke und kommen gerne wieder!

Der WP-Kurs „Bauen und Wohnen“