Zukunftstag für die 8. Klassen außer Haus

22.10.2019 - E. Heinig

Jeder Schüler der 8.Klasse wird am Schuljahresende ein Schülerpraktikum für 7 Tage absolvieren. Weil die meisten noch keine genaue Vorstellung haben, welche Firma für sie in Frage kommt, hatten wir die Möglichkeit Firmen in der Region zu besuchen. Zur Auswahl standen: das Mercedes Benz Autohaus, das Intercity Hotel, ein Seniorenheim, der Hornbach-Baumarkt und das Hotel Meininger. Ich hatte mich für das Intercity Hotel entschieden. Frau Thielemann begleitete unsere Gruppe zum Intercity Hotel. Dort angekommen wurden wir vom Hoteldirektor und der Rezeptionschefin begrüßt. Sie stellten uns ihren abwechslungsreichen Arbeitsalltag vor, berichteten von den Besonderheiten eines Airporthotels und führten uns durch das Hotel. Sie zeigten uns die verschiedenen Zimmerkategorien und wie es hinter den Kulissen, zum Beispiel im Lager oder in der Küche aussieht. Vom Dach aus hatten wir einen wunderbaren Ausblick auf den Flughafen und die umliegende Region. Es gab eine Menge interessanter Sachen zu sehen und zu hören, von denen ich niemals geglaubt hätte, das sie existieren. Es kamen viele Fragen auf, die uns die beiden Gastgeber gleich nach der Führung beantwortet hatten. Oha... wer hätte gedacht, dass es so anstrengend ist, ein Hotel zu führen? Immer 24/7 erreichbar sein, egal welche Uhrzeit, immer nett zu denn Gästen sein. Wir lernten, wie wichtig angemessene Kleidung, ein guter Umgangston sowie Fremdsprachen sind. Vor allem sollte man gern mit Menschen zusammenarbeiten und ein guter Dienstleister sein. Wer sich für einen Beruf im Hotel interessiert, hat die Möglichkeit, dort ein Praktikum zu absolvieren. Jedenfalls war der Tag sehr interessant. Auch die anderen Gruppen berichteten, dass sie mit vielen Eindrücken und manche mit einer klareren Vorstellung in Richtung Berufswahl nach Hause gingen.
Milana Graf, Klasse 8.1