Ozeaneum, Aquadom, Wolfsfütterung – Klassenfahrt

11.08.2019 - D. Merten

Ozeaneum, Aquadom und Wolfsfütterung – Unsere Klassenfahrt nach Stralsund
Endlich war es soweit. Am 8. April sind die Klassen 8.2 und 8.3  auf Klassenfahrt gefahren. Alle haben sich sehr gefreut, da das Ziel ein Vier-Sterne-Hotel in Stralsund war.
Nach gar nicht so langer Fahrt sind wir alle im Hotel angekommen. Die Zimmer waren wirklich schön, aber am besten haben uns die Bäder gefallen. Nach dem Kofferauspacken gingen wir die Umgebung erkunden. Zum Glück gab es ein Einkaufscenter gleich in der Nähe, wo für jeden etwas dabei war.
Am Dienstag fuhren wir nach dem üppigen Frühstück gleich nach Stralsund. Am Hafen angekommen ging es zuerst ins Ozeaneum. Das war mal ein entspanntes Museum. Es gab viel zum Anschauen, Anfassen und Ausprobieren. Besonders süß fanden wir die Pinguine auf der Dachterrasse. Nach einer Mittagspause haben wir dann die Stralsunder Altstadt erkundet. Die Backsteinrallye war gar nicht so einfach. Insgesamt war der Tag recht anstrengend. So viel laufen wir sonst selten.
Am nächsten Tag wurde es zum Glück etwas erholsamer. Eine Gruppe vergnügte sich im Spaßbad „Aquadome“ und konnte dort schwimmen, rutschen, Whirlpools und die gesamte Badelandschaft nutzen.
Die andere Gruppe erkundete den Stralsunder Zoo. In einige Tiergehege konnten wir sogar hineingehen. Besonders spannend war die Wolfsfütterung. Eigentlich sahen die drei Polarwölfe ganz harmlos aus. Komischerweise hatten viele bei der Flugshow große Angst. Dass uns die Vögeln so nah kommen, hätte keiner gedacht. Am Donnerstag ging es mit der Fähre auf die Insel Hiddensee. Leider hat das Wetter nicht ganz so mitgespielt. Ein kleiner Hagelschauer erwischt uns mitten auf der Wanderung. Der Strand war voll schön und auf der ganzen Insel war es absolut ruhig und sauber. Das hat uns Stadtkinder wirklich beeindruckt.
Und dann kam auch schon der Freitag. Da hieß es Abschiednehmen und mit dem Reisebus zurück in Richtung Schule fahren. Die Klassenfahrt war für uns alle ein tolles Erlebnis. Vielen Dank geht an unsere Klassenlehrerin Frau Kruschel, die uns diese schöne Fahrt organisiert hat.
Saskia M., Lia P. und Konrad G. aus der Klasse 8.2