Schülerbetriebspraktikum der Neuntklässler

14.05.2019 - D. Merten

Der erste Schritt in den Arbeitsmarkt fängt bekanntlich mit einem Praktikum in der Schule an. Aus diesem Grund absolvierten die 9. Klassen der Oberschule am Airport Schönefeld im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2018/19 ein Betriebspraktikum.
Das Praktikum war allgemein für alle sehr hilfreich, um ein Gefühl zu bekommen, in welchen Bereichen der Arbeitswelt man sich wohlfühlt bzw. gut hineinpasst.
Die Schüler hatten 10 Werktage Zeit, um sich einen Einblick in den Betrieb zu verschaffen. Die Arbeitszeit durfte nicht mehr als 7 Stunden täglich betragen. Für den Nachweis der Tätigkeiten mussten die Praktikanten einen Praktikumshefter führen, der diverse Aufgabenstellungen und die Tätigkeitsberichte beinhaltete. Alle Schüler gaben sich bei der Bearbeitung des Praktikumshefters große Mühe, da diese Zensur wichtig für die Zeugnisnote im Fach WAT war. An bestimmten Tagen besuchten Frau Bräunlich und Frau Merten die Schüler im Betrieb.
Das Praktikum lief bei fast allen Schülern reibungslos ab und hat wirklich den meisten Schülern großen Spaß gemacht. Gerne hätten die Schüler eine weitere Woche in den Betrieben gearbeitet, anstelle wieder zur Schule zu gehen.
Für den Großteil der Praktikanten war die Arbeit im Betrieb eine gute Gelegenheit, ihren Wunschberuf näher kennenzulernen. So konnten sie herausfinden, ob das der richtige Weg für sie ist.
Jerome Saar, Klasse 9.1