Backstein, Wasserspaß und qualmende Socken … Unser

04.06.2018 - D. Merten

Am 14.05.2018 war es nun soweit. Die Klassen 8.1 und 8.2 fuhren zusammen mit den Klassenleiterinnen Frau Merten und Frau Bräunlich sowie Frau Kruschel und Herrn Bräunlich auf die Klassenfahrt.
Nach 4 ½ Stunden Busfahrt (Pause inclusive) erreichten wir unser Ziel: die Hansestadt Stralsund. Unsere Unterkunft war keine Jugendherberge, sondern das 4 Sterne Hotel Wyndham Hanse Dom.
Wir bezogen alle unsere wunderschönen Zimmer und erkundeten danach unsere Umgebung. Am Abend genossen wir das 2 – Gänge – Menü im sehr edel eingedeckten Bankettsaal.

Am zweiten Tag stand der Besuch vom Ozeaneum auf dem Plan. Überwältigt von den Meerestieren ließen wir unsere Blicke von Raum zu Raum schweifen. Eine vierseitige Forscher-Tour gefüllt mit Fragen hielt uns stets auf Kurs. Nach einem Mittagssnack begann unsere Backsteinrallye. Stein für Stein besichtigten wir die historische Altstadt von Stralsund.

Für den dritten Tag wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe besuchte das Erlebnisbad Hansedom. Fünf Stunden Power, Wasser und Spaß standen auf dem Programm.
Die zweite Gruppe wanderte zum Stralsunder Zoo. Dort konnten wir viele Tiere beobachten und auch füttern und anfassen. Nach diesen Unternehmungen gingen noch alle in die Stadt, um für den nächsten Tag Verpflegung einzukaufen. Und abends gab es wie immer ein stilvolles Menü im Bankettsaal.

Am vierten Tag hieß es früh aufstehen und mit der Fähre zur Insel Hiddensee fahren. Zum Glück war das Wetter wie jeden Tag sonnig. Es folgte eine Fußwanderung von Vitte nach Kloster. Hier fand auch die Führung zum Thema „Strandfunde“ durch die Touristik – Information Hiddensee statt. An diesem Tag sind wir mehr als 19000 Schritte gelaufen. Unsere Schuhe qualmten. Das war mal ganz was anderes, als zuhause vor dem PC oder der Konsole. Am späten Nachmittag ging es dann per Fähre zurück zum Hotel. Hungrig machten wir uns auf zum Abendessen und ließen danach den Abend ruhig ausklingen.

Am Freitag war nun schon wieder der Abreisetag. Wo war die Zeit geblieben? Gefrühstückt, Koffer gepackt, Zimmer gecheckt und voll mit neuen Eindrücken im Gepäck fuhren wir um 11.00 Uhr mit dem Reisebus wieder Richtung Schule, wo wir um 14.30 Uhr gesund und geschafft ankamen.

Am meisten hat uns der Tag im Spaßbad Hansedom gefallen, aber auch der Ausflug auf die Insel Hiddensee war klasse. Wir können anderen Schulklassen diese Klassenfahrt nur bestens empfehlen, da es sehr abwechslungsreich, spaßig und gleichzeitig sehr interessant war. Ein Dankeschön geht an unsere Eltern, die uns diese Fahrt ermöglicht haben, sowie an unsere Lehrerinnen und Herrn Bräunlich, welche uns in diesen Tagen zur Seite standen und uns diese tolle Stadt und die Umgebung näher gebracht haben.

Lukas Czersky , Aaliyah Barke, Klasse 8.1