Firmenbesichtigung statt Unterricht

09.03.2018 - D. Merten

Am 01. Februar 2018 fand ein schuleigener Zukunftstag für alle Schüler der 8. Klassen der Oberschule am Airport Schönefeld statt. Die Schüler konnten sich – je nach Interesse –für eine von vier Exkursionen entscheiden. Es ging darum, den Schülern Berufe aus verschiedenen Berufsfeldern vorzustellen. Sie hatten die Wahl zwischen dem Fernheizwerk Neukölln, dem IntercityHotel Berlin-Brandenburg Airport, dem Mercedes-Benz-Airportcenter und dem Seniorenheim „Haus Gartenstadt Berlin-Rudow“.

Im Fernheizwerk Neukölln wurden die Schüler von Herrn Sekulla, der für die Blockheizkraftwerke zuständig ist, im modernen Seminarraum empfangen und auch sogleich mit den erforderlichen Schutzhelmen ausgestattet. Denn es ging sofort in das Kesselhaus, wobei auch das Blockheizkraftwerk, die Gasstation und der Kohleablagerungsort besichtigt wurden. Die Führung war sehr interessant. Besonders beeindruckt hat die Schüler der Blick in einen aktiven Kohlekessel (natürlich mit Schutzbrille) und wie modern die Technik in den alten Gemäuern doch ist. Im Anschluss nutzen die Schüler, bei einer kleinen Stärkung, die Möglichkeit Fragen zu den Berufen (Mechatroniker, Industriemechaniker und Elektroniker für Betriebstechnik) zu stellen.

Im IntercityHotel wurden der Schülergruppe vier verschiedene Berufe vorgestellt: Koch, Restaurantfachmann, Hotelfachfrau und Hotelkauffrau. Dann wurden die Schüler durch die stellvertretende Front Office Managerin Frau Kastl und Herrn Niederhausen, dem Leiter der Convention Sales Abteilung, durch das Hotel geführt. Es wurde alles rund um das Hotelzimmer, den Zimmerservice, die Küche und die Rezeption gezeigt und erklärt. Besonders schön fanden alle die gemütliche Runde am Ende, mit Snacks, Hamburgern und Pizza.

Eine reine Jungengruppe traf sich im Mercedes-Benz-Airportcenter. Sie wurden durch den Leiter des Autohauses Herrn Aras begrüßt. In der Schule sind jede Menge Fragen für diesen Tag vorbereitet worden. Herr Aras und Herr Haberstroh, Entwicklungsingenieur bei Mercedes, beantworteten geduldig alle Fragen. Der anschließende Rundgang ging durch alle Bereiche: Logistik, Werkstatt, Kundenservice und Autoverkauf. Besonders spannend fanden die Schüler die Elektroautos und die Motorengeräusche der verschiedenen Autotypen.

Im Seniorenheim wurden die Schüler vom Leiter Herrn Flachsenberg und der Praxisanleiterin Frau Auberg begrüßt. Beide berichteten von den Abläufen, Tätigkeiten und den Arbeitsbedingungen im Seniorenheim. In der gemütlichen Gesprächsrunde mit Kuchen und Getränken haben die Schüler viele Fragen gestellt. Zusätzlich berichteten eine Musiktherapeutin und eine Ergotherapeutin aus ihrem Berufsalltag. Bei einer Führung lernten die Schüler die verschiedenen Bereiche des Seniorenheimes kennen und hatten die Möglichkeit, mit Bewohnern ins Gespräch zu kommen. Für viele Schüler war dieser Moment sehr emotional.

Alle Firmen waren von der Offenheit und dem Interesse unserer Schüler positiv überrascht. Es wurden ihnen sogar Praktikumsplätze angeboten. Dieser Zukunftstag war für unsere Schüler eine tolle Erfahrung. Und vor allem reifte die Erkenntnis, dass sie doch ein bisschen mehr für ihre berufliche Zukunft tun sollten. Die Lehrer und Schüler der Oberschule am Airport Schönefeld möchten sich an dieser Stelle nochmal herzlich bei allen beteiligten Firmen bedanken! Danke für diesen schönen Zukunftstag! Wir kommen gerne wieder.

Denise Merten, Janina Kruschel