Zukunftstag im Mercedes-Benz-Autohaus Schönefeld

10.02.2018 - D. Merten

16 Schüler der 8. Klassen durften am schuleigenen Zukunftstag der Oberschule am Airport Schönefeld am 1. Februar 2018 das Mercedes-Benz-Autohaus in Schönefeld besuchen. Der Leiter des Autohauses Esref Aras begrüßte uns und wir wurden ins Konferenzzentrum gebeten. Herr Aras stellte uns auf sehr sympathische Weise seinen eigenen beruflichen Werdegang vom Auszubildenden Mechatroniker bei Mercedes bis zu seiner Tätigkeit als Leiter der Niederlassung in Schönefeld vor. Dieser Weg war für Herrn Aras möglich, da er jede Möglichkeit der Weiterbildung genutzt hat und von Anfang an für die Firma „gebrannt“ hat. In der Schule haben wir jede Menge Fragen für diesen Tag vorbereitet. Herr Aras und Herr Haberstroh, Entwicklungsingenieur bei Mercedes, beantworteten geduldig alle unsere Fragen. Beim anschließenden Rundgang durch das Haus wurden uns alle Bereiche vorgestellt: Logistik, Werkstatt, Kundenservice und Autoverkauf. Besonders begeistert waren wir, dass extra für uns viele tolle Autos gestartet wurden. Wir haben in jedem Bereich mit den verantwortlichen Kollegen sprechen können. Herr Aras würde sich freuen, einige Schüler von uns als Praktikanten oder sogar als Auszubildende wiederzusehen. Seine Bedingungen waren klar: Wir sollen für den Beruf "brennen", wir sollen im Team arbeiten können, wir sollen anderen Menschen normgerecht gegenübertreten können, unser Arbeits- und Sozialverhalten soll stimmen und zu guter Letzt müssen unsere Mathe- und Physiknoten passen. Dieser Tag war eine tolle Erfahrung. Für uns sollte es ein Ansporn sein, vielleicht ein bisschen mehr für unsere berufliche Zukunft zu tun.
 
Lukas Bonack, Klasse 8.3